Bericht: Alumni Weekend in Bacharach

Bacharach: Die vielen kleinen Fachwerkhäuser stehen einladend am Rheinufer und hinter dem Stadttor warten verwinkelte Gassen mit zahlreichen Weinstuben. Entlang der Weinberge geht es zum Haus Stahlberg, unserer Unterkunft für die folgenden zwei Tage. Hier wollten wir gemeinsam auf das einjährige Bestehen des VWI Aachen Alumni e.V. anstoßen. 

Während unserer Studienzeit war das HG-Weekend fester Bestandteil jeder Jahresplanung. Warum also nicht das gleiche Format nutzen, um alte Bekannte wiederzusehen und das eigene Netzwerk zu festigen und auszubauen? Dementsprechend wurde der erste Abend genutzt, um sich in gemütlicher Runde über die aktuellen beruflichen Herausforderungen auszutauschen und die eigene Zeit in der HG Aachen Revue passieren zu lassen.  

Am Samstag stand ein wenig Weiterbildung in Sachen Weinkunde auf dem Programm, natürlich praxisorientiert im Rahmen einer Weinwanderung. Sonja und Eckhard vom Weinhaus „Zur Fledermaus“ haben uns in einer mehrstündigen Führung durch die Weinberge an ihrem Wissen und ihrer Liebe zum Wein teilhaben lassen. Wusstest Du, dass in Deutschland über 100 Rebsorten angebaut werden und der Riesling hierbei mengenmäßig der Spitzenreiter ist? Und davon, dass dieser von den Steilhängen am Mittelrhein besonders aromatisch ist, haben wir uns ausgiebig selbst überzeugt. Zum Abschluss gab es auch noch eine zünftige Brotzeit mit bester Aussicht über den Ort.  

Für den zweiten Abend war ganz in alter VWI-Manier eine Working-Session angesetzt. Gemeinsam haben wir viel über die Struktur unseres Vereins diskutiert. Im Vordergrund stand auch, wie wir uns als Verein nach außen präsentieren wollen, um im neuen Jahr stetig zu wachsen. Nach einer ausgiebigen Gesprächsrunde mit viel Input gibt es sicherlich noch das ein oder andere To-Do, aber der Termin für das nächste Online-Meeting stand und die Motivation aller Beteiligten war deutlich spürbar. Danach ließen wird den Abend wohlverdient mit einem letzten Glas Wein gemütlich ausklingen. 

Am Sonntag brach jeder nach einem letzten gemeinsamen Frühstück wieder zurück in seine aktuelle Wahlheimat auf. Hoffentlich sieht man beim nächsten Alumni Weekend wieder viele alte und auch neue Gesichter. 

– Rabea